Donnerstag, 7. September 2017

170907 Kloster Marienthal - Hirschfelde

Aus gegebenen Anlaß hatte ich heute nur eine kurze Etappe - wenn ich mich nicht sehr täusche die kürzeste Etappe auf meinem gesamten Pilgerweg 🤔😋😀.
Am Morgen ging ich zum Gottesdienst und es hat mich schon berührt, daß in einem so groß Kloster nur noch wenige Schwestern leben und beten. Auch von den Hausgästen war nichts zu sehen - vielleicht waren ja gerade keine im Haus.
Zum Frühstück setzte sich der Priester, eine ZisterzienserPater, zu mir. Und ich bekam von ihm einen detaillierten Überblick über seinen Orten - eine wandelnde Enzyklopädie mit großem Detailwissen, einfach unglaublich. Er kommt von dem Kloster Heiligen Kreuz. Irgendwie kam mir das bekannt vor. Und es liegt in Österreich relativ nahe der Strecke zu Freunden in der Nähe von Wien - wie sich die Wege kreuzen und wie klein die Welt ... was alles sich so trifft und Verbindung hat, auch wenn es nur ganz weitläufig ist.
Der Weg ging wieder jenseits der Neiße entlang,  durch Waldgebiete - Grenzgebiet.
Die Neiße war hier etwas eingeengt zwischen zwei Hügeln und es war schon vorstellbar welche Wassermassen sich hier zusammenballen können ... der Weg war während der Überschwemmungen auch nicht mehr vorhanden. 😔😞😦
Gegen Mittag wurde ich dann ganz herzlich hier im Pilgerhäusl empfangen - einem Umgebindehaus - einer Bauform eines Fachwerk / Holzhauses, das urgemütlich mit viel Mühe und Sinn fürs Schöne wiederhergestellt wurde.
Da wird mir das Aufbrechen morgen sicher noch schwerer fallen.
Morgen werde ich dann nach Tschechien gehen - doch alle, mit denen ich gesprochen habe bisher versicherten mir, daß es kaum Sprachprobleme gäbe ...
Schaun mer mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen