Samstag, 3. April 2021

Der Herr des Tanzes - Sydney Carter

 



                      DER HERR DES TANZES

                      Ich tanzte, als die Welt
                      im Schöpfungsmorgen stand,
                      ich tanzte, als der erste Sonnenstrahl
                      die Erde fand;
                      ich tanzte hervor aus Gottes Ewigkeit
                      und spielte als Kind in der Erdenzeit.
                      
                      Tanz nur, wo immer du auch bist,
                      König des Tanzes bin ich, spricht Christ.
                      Ich führe den Reigen hinan zu Gottes Thron;
                      denn ich bin des Vaters ewiger Sohn.

                      Ich tanzte vor des Volkes hoher Obrigkeit;
                      sie stießen mich zurück in ıhrer Geistesdunkelheit;
                      ich tanzte vor den Armen und den Fischersleut;
                      sie folgten mir; sie folgen noch heut.
                      Tanz nur ...

                      Ich tanzte am Sabbat,
                      und der Lahme ward gesund;
                      da haßten sie mein Volk
                      und planten meine Todesstund.
                      Sie schlugen mich ans Kreuz
                      und höhnten meinen Todesschrei
                      und brachten bittren Trank herbei.
                      Tanz nur ...

                      Ich tanzte am Karfreitag,
                      bis die finstre Nacht brach ein;
                      die Felsen barsten,
                      und das Licht ward schwarz vom Höllenschein;
                      sie trugen mich zu Grabe,
                      weil der Reigentanz war aus;
                      doch ich tanzte durch des Todes Haus.
                      Tanz nur ...

                      Sie schlugen mich zu Boden,
                      doch ich tanzte hoch hinaus;
                      das Sterben ward vernichtet
                      durch des Tanzes Siegeslauf.
                      Mein Tanzen lebt in jedem,
                      der in meinem Reigen ist;
                      denn ich bin des Tanzes Herr, spricht Christ.
                      Tanz nur ...


                      SYDNEY CARTER




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen