Mittwoch, 7. Juli 2021

Sonnengesang (2) - Franz von Assisi

 



Sonnengesang (2)  


Sei gepriesen, mein Herr, durch unsere Schwester, das Wasser:
Nützlich ist es sehr, voll Demut, köstlich und keusch.


Sei gepriesen, mein Herr, durch unsern Bruder, das Feuer,
durch welchen du die Nächte erleuchtest.
Schön ist es, heiter, sehr stark und gewaltig.


Sei gepriesen, mein Herr, durch unsere Schwester, die Mutter Erde,
welche uns nährt und erhält
und viele Früchte gebiert und bunte Blumen und Kräuter.

Sei gepriesen, mein Herr, durch die, welche verzeihen aus Liebe zu dır,
die ausharren in Mühsal und Leid.

Selig die, welche dulden in Frieden,
denn du, Allerhöchster, wirst sie krönen.

Sei gepriesen, mein Herr, durch unsern Bruder, den leiblichen Tod:
Keiner der Lebenden kann ihm entrinnen.
Weh denen, die sterben in tödlicher Sünde,
und
selig die, welche ruhen in deinem heiligsten Willen,
denn der zeitliche Tod kann ihnen nicht schaden.

Preiset und lobet meinen Herrn und saget ihm Dank:
Und dienet ihm in großer Demut.


Franz von Assisi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen