Sonntag, 8. August 2021

Wer bist du, Licht - Edith Stein

 



             Wer bist du, Licht,
             das mich erfüllt
             und meines Herzens Dunkelheit
             erleuchtet?
             Du leitest mich
             gleich einer Mutter Hand,
             und ließest du mich los,
             so wüßte keinen Schritt
             ich mehr zu gehen.
             Du bist der Raum,
             der rund mein Sein
             umschließt und
             in sich birgt.
             Aus dir entlassen,
             sänk es in den Abgrund
             des Nichts,
             aus dem du es
             zum Sein erhobst.
             Du, näher mir
             als ich mir selbst
             und innerlicher
             als mein Innerstes -
             und doch ungreifbar

             und unfassbar
             und jeden Namen sprengend:
             Heiliger Geist - Ewige Liebe.

             Edith Stein




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen