Sonntag, 6. Januar 2019




Ob Hoffnung ist

Manchmal trete ich vor die Tür
atme aus und atme ein
reibe die Augen
halte Ausschau ob Hoffnung ist
ich beobachte die Luft
stelle die
Färbung des Windes fest
bestimme den Stand der Sonne
über meinem Haus
prüfe die Verläßlichkeit der Straße
wo soll ich es ablesen
die Freundlichkeit der Passanten
ist veränderlich
auch die Zeitungsfrau
bringt keine Gewißheit
oder sollte es am eigenen Herzschlag liegen
am Zustand des Magen-Darm-Systems
am Kalziumgehalt meiner kleinen Philosophie
die Fenster in der Nachbarschaft
gucken verdächtig

da denke ich dann an den
der noch im Aberglauben Glauben sah
die heimliche Hand nicht zurückwies
die sein Gewand berührte
nur sein Gewand
um zu sehen ob Hoffnung ist

und greife blind in den Morgen

                                            Detlev Block

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen