Samstag, 9. November 2019





"Ich kenne dich mit Namen"




"Das ewige Schweigen


dieser unendlichen Räume macht mir Angst", schreibt Pascal.


Und Lionel Blue:"Das Universum um uns


ist erschreckend in seiner Größe,


seiner Verschwendung und


seiner Gleichgültigkeit


... diese ungeheure, mit Felsen und Feuer übersäte Leere."





Und darin ich?





In dieser Angst kommt mir ein Wort entgegen, das alles verwandelt:


"Ich kenne dich mit Namen!"


Gott spricht es zu Mose (Ex33,17).


In namenloser Verlorenheit von Raum und Zeit dieses: "Ich kenne dich mit Namen!"


In der Melancholie des Vergehens:


"Ich kenne dich mit Namen!"





Aus diesem Wort,


aus dem immer neuen Hören dieses Wortes, das sich entfaltet im Gesamt der Offenbarung, steigt das Vertrauen auf,


hellt sich der Blick in die Zukunft auf.

Johannes Bours

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen