Dienstag, 28. April 2015





Ich habe alles falsch gemacht
Ich wollte ein anderes Leben haben;
nicht das, das sich mir bot.
Frei wollte ich sein,
frei von den unaufhörlichen Forderungen,
die an mich gestellt wurden,
frei endlich auch
von mir selbst.

Ein anderer Mensch wollte ich sein;
nicht mehr der Unverstandene, der Getretene. 


Doch man kann nicht ein anderer sein,
man kann nur anders werden. 


Ich vermochte nicht einmal das.
Dazu hätte ich mich dem Leben stellen müssen. 

Doch ich war immer auf der Flucht...
Dir, mein Gott, bekenne ich,
daß ich das Leben - in der Form, in der Du es mir gegeben hast - nicht angenommen habe.
Ich habe nichts getan,
um meine seelischen Kräfte zu entfalten, so daß ich immer ein schwacher Mensch blieb.
Herr, ich bin bereit wieder neu zu beginnen.
Schenke mir Dein Erbarmen.



Ingeborg Pacher/Eva Maria Rahlfs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen