Donnerstag, 2. Mai 2013




Schubladen
Schubladen und Etiketten sind sehr wichtig für uns. „Ich bin Sozialdemokrat", sagen wir.
Doch sind Sie es wirklich? Sie wollen doch nicht sagen, dass Sie, wenn Sie die Partei wechseln, ein neues „Ich" besitzen.
Ist es nicht dasselbe „Ich" mit neuen politischen Überzeugungen?

Ich erinnere mich an einen Mann, der seinen Freund fragte: „Wirst du sozialdemokratisch wählen?"

Der Freund antwortete: „Nein, ich werde für die Christdemokraten stimmen. Mein Vater war Christdemokrat, mein Großvater war Christdemokrat und mein Urgroßvater war schon Christdemokrat."

Darauf erwiderte der Mann: „Eine seltsame Logik! Wenn dein Vater Pferdedieb war, dein Großvater Pferdedieb war, und dein Urgroßvater Pferdedieb war, was wärst du dann?"

„Ach", entgegnete der Freund, „dann wäre ich Sozialdemokrat."
 
Anthony de Mello

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen