Donnerstag, 17. Juni 2021

aus dem Stundenbuch - Rainer Maria Rilke

 

Eunate - Kirche



aus dem Stundenbuch                      

Mach mich zum Wächter deiner Weiten,                     

mach mich zum Horchenden am Stein,                    

gib mir die Augen auszubreiten                     

auf deiner Meere Einsamsein;                    

laß mich der Flüsse Gang begleiten                    

aus dem Geschrei zu beiden Seiten                    

weit in den Klang der Nacht hinein.                    

 

Schick mich in deine leeren Länder,                    

durch die die weiten Winde gehn,                    

wo große Klöster wie Gewänder                    

um ungelebte Leben stehn.                    

Dort will ich mich zu Pilgern halten,                    

von ihren Stimmen und Gestalten                    

durch keinen Trug mehr abgetrennt                    

und hinter einem blinden Alten                    

des Weges gehen, den keiner kennt.                    

 

-          Rainer Maria Rilke -                    





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen