Donnerstag, 13. Dezember 2012



MECHANISCH

Es gibt nichts Schöneres, als bewusst zu leben. Oder würden Sie lieber in Dunkelheit leben? Würden Sie lieber handeln und sich Ihres Tuns nicht bewusst sein, sprechen und sich Ihrer Worte nicht bewusst sein ? Würden Sie lieber Menschen zuhören und sich nicht bewusst sein, was Sie hören, Dinge sehen und sich nicht bewusst sein, was Sie betrachten?

Sokrates sagte: „Das unbewusste Leben ist es nicht wert, gelebt zu werden." Eine selbstverständliche Wahrheit. Die meisten Menschen leben nicht bewusst. Sie leben mechanisch, denken mechanisch - im allgemeinen die Gedanken anderer-, fühlen mechanisch, handeln mechanisch, reagieren mechanisch.

Wollen Sie sehen, wie mechanisch Sie wirklich sind? „Oh, tragen Sie aber ein hübsches Hemd." Es tut Ihnen gut, so etwas zu hören. Allein wegen einem Hemd, nicht zu glauben! Sie sind stolz auf sich, wenn Sie so etwas hören.

Es kommen Menschen in mein Zentrum in Indien und sagen: „Was für ein schöner Ort, diese schönen Bäume" (für die ich überhaupt nicht verantwortlich bin), „dieses herrliche Klima!" Und schon fühle ich mich gut, bis ich mich dabei erwische, dass mir das gut getan hat und ich mir sage: „Kannst du dir so etwas Dummes vorstellen?" Ich bin doch nicht für diese Bäume verantwortlich und habe auch nicht diesen Ort ausgesucht, sowenig wie ich das Wetter bestellt habe; es ist einfach so. Aber ich fühle mich angesprochen, also tut es mir gut. Ich bin stolz auf „meine" Kultur und „mein" Volk. Wie dumm kann man noch werden? Wirklich wahr!

Anthony de Mello


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen