Dienstag, 5. März 2013



Immer wieder traf der Pilger auf die Relikte dieses gewaltigen Traums, von dem nun nur noch die Ruinen der Brücken, Viadukte, die Wege, die dem Schienenweg nun folgen und schließlich das Gerippe des gewaltigen Bahnhofs Zeugnis abgeben.




Anschauliche Symbole und Relikte, die ihm viel Stoff zur Mediation gaben:

                                                                  über seine Träume,
             sein Pläne,
                                                                                    seine Anstrengungen,
                                                                                            seinen Platz in diese Welt,
                                                    die Werthaftigkeit seines Tuns,
                                            die Vergänglichkeit und die Beständigkeit                                                seines Seins und Handels,

                                                   auch die Vergänglichkeit von
                                                                                        Sorgen und Nöten
                                                                       was wirklich bleibt
           was wirklich zählt

Nicht alles im Leben läuft wie geplant und erhofft – trotz aller Anstrengungen und Mühen.

Ein Lied klingt mit:

Die einfachen Dinge – die oft kostenlos daher kommen
Die einfachen Dinge – wie Freude, Glück, Zufriedenheit und Liebe in meinem Leben

Ich habe es von so vielen Seiten betrachtet
Und ich hoffe, dass Du mit mir übereinstimmst
Die besten Dinge im Leben sind die einfachen Dinge

Wir wollen immer mehr als wir bereits haben
Was ich gelernt habe ist, was ich wirklich benötige

Die einfachen Dinge – die oft kostenlos daher kommen
Die einfachen Dinge – wie Freude, Glück, Zufriedenheit und Liebe in meinem Leben

Und ich hoffe, dass Du mit mir übereinstimmst
Die besten Dinge im Leben sind die einfachen Dinge*

(*Joe Cocker - The simple Things)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen