Samstag, 18. September 2021

aus dem stundenbuch - Rainer Maria Rilke

 


aus dem Stundenbuch                     

Mach mich zum Wächter deiner Weiten,                            

mach mich zum Horchenden am Stein,                            

gib mir die Augen auszubreiten                            

auf deiner Meere Einsamsein;                            

laß mich der Flüsse Gang begleiten                            

aus dem Geschrei zu beiden Seiten                            

weit in den Klang der Nacht hinein.                            

 

Schick mich in deine leeren Länder,                            

durch die die weiten Winde gehn,                            

wo große Klöster wie Gewänder                            

um ungelebte Leben stehn.                            

Dort will ich mich zu Pilgern halten,                            

von ihren Stimmen und Gestalten                            

durch keinen Trug mehr abgetrennt                            

und hinter einem blinden Alten                            

des Weges gehen, den keiner kennt.                                      

 

-          Rainer Maria Rilke -                                      

 

 




















 

 

                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen