Dienstag, 21. September 2021

Werkzeug deines Friedens - Franz von Assisi

 


                                Herr,

                                           mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens;
                                daß ich liebe, wo man hasst;
                                daß ich verzeihe, wo man beleidigt;
                                daß ich verbinde, wo Streit ist;
                                daß ich Glauben bringe, wo Zweifel droht;
                                daß ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist;
                                daß ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält;
                                daß ich Freude bringe, wo Traurigkeit wohnt;
                                daß ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert.

                                Meister,
                                laß mich trachten,
                                daß ich mehr tröste, als daß ich getröstet werde;
                                daß ich mehr verstehe, als daß ich verstanden werde;
                                daß ich mehr liebe, als daß ich geliebt werde.

                                Denn wer gibt, der empfängt;
                                wer verzeiht, dem wird verziehen;
                                und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.

                                AUS DER TRADITION DES FRANZ VON ASSISI 19. JH.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen