Freitag, 24. September 2021

Ich habe es satt - JOHN MBITI

 





               Herr,
           ich habe es satt,
           den Hals zu verdrehen
           und jedem Trugbild nachzugaffen.
           Ich drehe mich nicht mehr um.
           Geradeaus sehe ich und schweige.
           Ich gönne meinem Nacken Ruhe.
           Denn mein Nacken ist müde,
           müde vom ewigen Drehen und Wenden.
           Mache mich zu einem Menschen,
           der geradeaus geht,
           daß ich nur auf deinen Weg schaue,
           den Weg, den du zeigst.
           Meine Ohren sind müde
           vom Lärm der Züge und Autos,
           müde vom Nachhall der Worte,
           vom Kopfweh kommender Tage,
           sehr, sehr müde
           und beinah ertötet
           vom klingenden, betäubenden Lärm.
           Ich habe es satt, gereizt zu werden,
           gereizt von den vielen Dingen draußen
           und von der Selbstsucht drinnen.
           Herr, reize du mich,
           daß deine große Liebe mich treibt
           und ich in Ewigkeit fröhlich bin.

            JOHN MBITI

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen