LIEBER ÄRGER
Ein Reisender gab dem Speisewagenkellner
seine Bestellung auf. „Zum Nachtisch", sagte er, „möchte ich Obsttörtchen
und Eis."
Der Kellner sagte, sie hätten keine
Obsttörtchen. Der Mann explodierte.
„Was? Keine Törtchen? Das ist absurd. Ich bin
einer der besten Kunden dieser Eisenbahnlinie. Jedes Jahr organisiere ich
Reisen für Tausende von Touristen und lasse Hunderte von Tonnen Fracht mit der
Bahn befördern. Und wenn ich selbst einmal mit dieser Linie reise, kann ich
noch nicht einmal einfache Obsttörtchen bekommen! Ich werde das mit dem
Vorstand besprechen."
Der Küchenchef rief den Kellner zu sich und
sagte: „Wir können ihm diese Törtchen bei der nächsten Station besorgen."
Gleich nach dem nächsten Halt ging der
Kellner noch einmal zu dem Reisenden. „Ich bin glücklich, Ihnen sagen zu
können, Sir, dass unser Küchenchef diese Törtchen speziell für Sie gemacht hat.
Er hofft, sie werden Ihnen schmecken. Und außerdem erlauben wir uns, Ihnen dazu
diesen 75 Jahre alten Cognac anzubieten mit Empfehlungen von der
Eisenbahngesellschaft."
Der Reisende warf seine Serviette auf den
Tisch, ballte die Faust und schrie: „Zum Teufel mit den Törtchen! Ich möchte
wütend sein!"
Wie leer wäre unser Leben,
wenn wir uns über nichts ärgern könnten!
Anthony de Mello
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