Donnerstag, 12. Juli 2018

180712 Münster-Handorf - Münster

Am Ziel dieser Pilgerreise, so ein bischen wie Santiago, nur ohne Rummel und mit viel innerer Freude.
Der Start in diesen Tag war dann trotzdem besonders. Ich hatte mich schon verabschiedet, als die Schwester noch mal herauskam und mich fragte, ob sie ein Bild von mir machen dürfte - und als sie es im im Handy hatte, die nächste Frage, ob sie es in einem kleinen Artikel veröffentlichen dürfte. Sie hätten mit der Pilgerherberge erst angefangen und wollten zeigen, daß sie auch Pilger hätten.
Ich war natürlich gerührt und geschüttelt. 😀
Nach weniger als zwei Stunden konnte ich meine Molly samt Rucksack in meiner letzten Pilgerherberge abstellen und mich nach Münster begeben.

Münster ist anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Keineswegs verträumt, sondern eher quirlig und lebendig mit vielen schönen Häuserfassaden und beeindruckenden Kirchen.

Und dann fiel mir noch ein, daß es immer noch eine Geschichte hinter der Geschichte, sozusagen eine Hintergrundgeschichte oder eine hintergündige oder parallele, fast geheime oder unterbewusst Geschichte gibt und so auch hier. Denn als bekennender KrimiSerienFreak kam mir bei Cappuccino und Stracciatella-Eisbecher in den Sinn, da gibt's in Münster doch das bekannteste Krimiantiquariat Deutschlands. Und schnell ins Netz geschlüpft, was sehen meine entzücken Augen: dat gibt's in Escht, nur verpachtet es Wilsberg zwischen den Dreharbeiten und so steht ein anderer Namen außen an UND es lag nur eine Kirche zwischen mir und dem Antiquariat (Schande, daß mir das nicht aufgefallen war als ich zur Kirche ging, denn da schaute ich drauf.
Und dann stand ich davor und ging hinein und es war wirklich das Original.
Und nun habe ich dort auch noch Bücher erstanden (beim Krimischauen habe ich davon schon mal geträumt und mir gedacht: an dieser Stelle würde ich schauen und ich schaute und wurde fündig unbelievable - I did it !!!
Nur Wilsberg war nicht da 😚☺😂🤣😂.
Und so könnte dann die Geschichte hinter der Geschichte auch lauten : von STRALSUND über SOKO Wismar (mit SOKO Stadtführung), "Norden in Norden" (Lübeck) nach SOKO Hamburg bis zu "Wilsberg" nun in Münster - eine "mörderische" Strecke 😊😚☺🤗😏😂🤣😂🤣😃😄😎😎😎
So nun ist wieder eine meiner dunklen Seiten und tiefer gelegen Motivationen ans Licht gekommenen 😗😙😚😏🙃😇.

PS In einer KunstKirche gab es noch eine Installation  - nun ist Kunst und Museums nichts weswegen ich normalerweise einen Umweg mache. Hier machte ich eine Ausnahme, da es sich um ein Foucaultsches Pendel handelte. Etwas mit Ästhetik, etwas ganz einfaches, etwas was ich in München im Deutschen Museum mit meinerTochter Theresa zum ersten Mal gesehen hatte, etwas aus der Physik, etwas worüber ein dicker Roman geschrieben wurde, den ich so garnicht verstanden habe.

Nur ein Pendel, aber es soll plastisch die Erdrotation anzeigen und beweisen ... faszinieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen