Freitag, 8. Mai 2015

Ansichten eines Pilgers 07.05.

Ansichten eines Pilgers

 

07. Mai 2015 Caprese Michelangelo - seinem Geburtsort

 

Doch gestartet war ich ja vom Santuario La Verna.

Und da ging's dann so richtig los ... na es scheinen nun mehr Pilger auf dem Weg zu sein. Im Laufe des Nachmittags füllte sich der Schlafsaal  fast vollständig. 11 Pilger/innen - ich fühlte mich fast wie auf dem Camino Frances in Spanien. 2 Finnen - 1 Deutsche - 5 Italiener - 2 Brasilianer. Auch von der Internationalität & natürlich von der Lautstärke ...

Ohne Wecker konnte ich bequem meinen Rucksack packen und konnte dann in das Morgengebet der Franziskaner-Mönche. Einer der italienischen Pilger organisierte noch einen Franziskaner, der uns dann den Pilgersegen spendete.

So wurde es dann doch später als normal, als ich aufbrach - wieder herunter von dem Heiligen Berg - durch die gleiche Pforte, durch die ich gestern eingetreten bin. Über ihr steht geschrieben: es gibt auf der ganzen Welt keinen heiligeren Berg

 

Nach dem Abstieg nach dem Ort La Verna kam ... ja RICHTIG der nächste Aufstieg. Die Sonne kam richtig gut von Oben und doch war es wunderbar sich beim Verschnaufen immer wieder umzusehen und den Tafelberg mit dem Santario La Verna zu bewundern, wie es in eine herrliche Landschaft eingebettet ist und diese doch irgendwie überragt. Ich kann gut verstehen, daß Franziskus in diesen Berg verliebt war!

 

Eremitage an dem Platz, von dem aus Franziskus das letzte Mal La Verna sah.

 

Frage von Mitpilgerin : Warum gehst du den Weg?

Warum gehst du DIESEN Weg?

religiöse oder spirituelle Gründe

 

Übernachtung in einer institutionellen Pilgerherberge ... was das wohl ist ... ich solle einfach Signore Alessandro anrufen, der würde mir die Herberge dann zeigen. Was er dann auch tat. Er führte mich zu einem Haus Villa Elisa und öffnete mir ein Apartment mit Kochnische und Bad. Und das war noch nicht alles. Soweit ich ihn verstanden habe solle ich dann um 20 Uhr in das gegenüber liegende Restaurant gehen, wo ich zu Essen bekäme.

Und da war ich gerade. Ein tolles Menü. Ein eigenes Apartment (nach einer Nacht im Pilgerschlafsaal) Wie gut es Franziskus und der Himmel mit mir meint!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen