Mittwoch, 13. Mai 2015

Ansichten eines Pilgers 13.05.2015 Valfabbrica -Assisi

Nach einem guten Frühstück und einer netten Verabschiedung von der Herbergsmutter und Köchin ging ich los -auf nach Assisi, dem Ziel dieses Caminos, der einer der schönsten,  vielleicht sogar der schönste überhaupt  - auf jeden Fall der anspruchsvolle war.
Wie nähere ich mich diesem Ort -Höhepunkt und auch Abschluß
Einem Ort, der zu den bedeutendsten der Christenheit gehört
Nach dem wunderschönen Einklang mit der Natur und dem All eins sein nun in Stein geschrieben Historie - unabänderlich so hat sich das alles ent wickelt
hier ist der Ort wo .... doch längst der Natur, dem Natürlichen entrissen und entfremdet - mit Stein überbaut in Stein gegossen
(Wenn jetzt um 22 Uhr noch ein Vogel pfeift ... ob das dann eine Nachtigall ist ... hier mitten in der SteinStatt ... auch ein Wunder)
Ich begann die Begegnung behutsam, langsam ... pflückte viele Blumen mit meinem Fotoapparat ... freute mich an dem Plätschern des Baches ... nahm die Steigerung gelassen als Teil der An Näherung ...
Und dann nach einer Kurve ... lag sie vor mir ... ein berührender Anblick - noch entfernt und nach den vielen hundert Kilometern nun schon so nah ...

Begegnung - wie soll sie geschehen?
Annäherung - wie soll sie sich ereignen

durch all die Steine hin zu dem Samen, dem Nucleus, hin zu dem ur SPRUeNG lichen Geschehen

Ich kann dahin nicht durchstoßen!

Herr, berühre mich, wie Du Franziska berührt hast!
Franziskus, laß mich berühren, wie Du Dich berühren ließt!

Ich sehe nur die Steine, die Bilder - über setzen, das müßt ihr!

Ich bin DA! !!
Holt mich ab!
Mein erster Weg geht in die Basilika des hl. Franziskus.

*Reunion Teil 3 vor der Basilika mit Simone
* Pilgerurkunde lässt sich nicht finden ... sie ist mit meinem Pilgernamen ausgefüllt, der nun bestätigt ist!
Ich bin DA! !!
Holt mich ab!

* Pilgerpater aus Argentinien
* Pilgerherberge Casa Papa Giovanni

* Besuch bei der hl. Klara und dem Kreuz von San Damiano
Im Burgund habe ich es als mein Pilgerkreuz gewählt - da habe ich noch nicht daran gedacht je zu Fuß nach Assisi zu pilgern - auf der Via Gebenensis kam ich mit einem Weg nach Assisi in Berührung und konnte mir nicht vorstellen, je dorthin zu wallen - das entsprechende Pilgerzeichen hatte ich heute auf dem Weg gesehen
Ich bin DA! !!
Ihr habt mich längst schon abgeholt!

* Pilgermesse
* Abendessen mit Tom einem Franziskaner aus NY, der hier Italienisch lernt und zu Hause mit Aidskranken lebt und arbeitet - "Franziskus hatte die Leprakranken"
Wir kommen ins Gespräch ... auch was ich tue und was ich morgen tun möchte ... San Damiano ist einer seiner Lieblingsplätze - zwischen 10 & 12 Uhr auf ... für Portiuncula schenkte er mir ein Busticket ...
Ich bin DA! !!
Holt mich ab!
* um 14 Uhr treffe ich mich mit einem deutschen Franziskaner und er wird mir eine Führung durch die Basilika geben
* mein Ruhetag findet Struktur

Der Vogel singt immer noch wunderschöne Lieder!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen