Samstag, 10. Juni 2017

10.06.2017 Karres / Österreich

... der Übergang fehlt mir noch ...

2011 nahm ich die Hochzeit einer Bekannten aus Österreich zum Anlass den österreichischen Jakobsweg von Wolfsthal im Osten über Wien, Salzburg, Innsbruck  (um nur ein paar Stationen zu nennen) zu pilgern. Es war einer meiner heißesten  (Temperaturmäßig) Caminos 😀.
Leider rechte der Resturlaub nicht, um den ganzen Weg zu gehen 😕 Am Arlberg war dann Schluß. Ich erinnere mich noch, daß ich damals froh war nur mit Tagesgepäck meine Mitpilgerin Christine hinauf begleitet zu haben, denn da geht es das einzige Mal so richtig schön in Serpentinen hin auf ...

Irgendwie kann ich so lose Enden nur schlecht ertragen und deshalb bin ich hier,  um dieses lose Ende an die Via Jacobi, den schweizer Jakobsweg, anzuknüpfen. Und damit den Camino von der slowakischen Grenze bisnach Santiago de Compostella gegangen zu sein.

Wenn Pilger sich auf dem Weg begegnen gehört zu den ersten Fragen:
Wo kommst du her  (Caminomäßig / Eventuell auch Wohnortmäßig)?
Wo gehst du hin? Wie weit wird dein Weg gehen?  Wohin geht dein Weg?
(Nicht nur caminotechnisch eine bedenkenswerte Frage, der es sich lohnt auch im Camino de la Vita mal nachzu-gehen 😎 wobei ich jetzt dazu wohl mehr Zeit haben werde, als du im Alltag und doch lohnt es sich sicher )
Ja, ich bin im Übergang / TransFer(n) 🙃

Mein diesjähriger FrühlingsCamino begann in Merseburg (Merseburg Zaubersprüche - eine der ältesten überlieferten deutschen Schriftzeugnisse - ob die uns heutigen vielleicht noch was zu sagen haben ... wo in der momentanen Weltlage anscheinend nur Wunder oder eben Zauber weiterhelfen können.

Für mich klingt A. FIRST  erschreckend ähnlich wie 'Mein Land über alles' nur, daß der mehr Macht und genauso viel Unverstand hat - jetzt machich aber die Klammer doppelt zu ))

Also wir begannen in Merseburg - ja wir, denn Elisabeth war 2010 mit mir die Via Regia von Görlitz (östlichste Stadt Deutschlands, an der polnischen Grenze) nach Vacha gewallt und dieses lose Ende wollte auch verknüpft werden ...
noch eine Weg, der zusammen gefügt,  angesehen knüpft, verbunden werden wollte ...

Es war eine sehr schöne und an Erlebnissen reiche Zeit, von der in einem anderen 'Buch' berichtet werden soll ... zumindest die Bilder werden dorten dann erscheinen  ( in meinem Flikr-Account 😎).

Was aber auch ein ÜberGang von der Via Regia zum aktuellen Camino ist, ist die Tatsache, daß wir in einer Gruppe mit noch drei Pilgern unterwegs waren: Über Gang vom gemeinsam Pilgern zum allein Pilgern.

Wo komm ich her ?
Wo gehe ich bin ?

Auf jeden Fall ist es hier genauso warm wie am Anfang der Via Regia - allerdings etwas höher - wobei die höchste Stelle zu der wir auf dem Rennsteig (Weitwanderweg, den wir teilweise gingen) gingen war höher als hier 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen