Freitag, 8. Mai 2015

Ansichten eines Pilgers 02.05.2015 Ridolla

Vom Weg

Ansichten eines Pilgers

vom 02. Mai 2015 Premilcuore - Pferdehof Ridolla

Bin nun schon seit Mittwoch unterwegs und habe die zweite Etappe geschafft ;-)

Nach einem Zwischenaufenthalt in der Nähe von Klausen, wo ich eine Pilgerfreundin getroffen habe, bin ich dann am Donnerstag über Bologna und Forli nach Dovadola gefahren. Dort endete im letzten Jahr meine Pilgerfahrt von Innsbruck über Südtirol (Abt Albert von Stade Weg) nach Padua und Bologna (Antoniusweg)

Jetzt bin ich bei wunderbaren Wanderwetter (Sonne & sehr starker Wind - gut, daß mein Sonnenhut gut festgebunden ist) auf dem Franziskusweg nach Assisi  unterwegs.

Gestern waren Teile des Wegs noch identisch mit meinem letztjährigen Weg ( ich mußte etwas zurück laufen). Heute nun durch Neuland

Und dabei bin ich auch schon ein klein wenig Franziskus begegnet bzw 2 Aspekte kamen mir etwas näher:

* zum Einen seine Konsequenz - der Weg heute war konsequent: wenn rauf, dann rauf - wenn runter, dann runter - konsequent!

* dann seine Liebe zur Natur - wunderschöne Weit- & Ausblicke - Panoramen zum hineinsetzen - wunderbare Walder - tolles Vogelgezwitscher - da verstehe ich wie einer anfängt und den Vögel predigt oder einem Wolf (die es hier heute wieder gibt! ) gut zu zureden - in der Natur und ihren Geschöpfen Geschwister zu (er) leben

 

Auch Sonne, Wind und Feuer waren seine Geschwister.

* Das Feuer wärmte mich gestern abend beim Abendessen, da war die Sonne, die am Tag schön wärmte und wärmt schon weg und der kalte Wind regierte draußen, jagte die grauen Wolken über den Himmel

 

Ja der immer wieder heftig aufböhende Wind zeigt auf, daß wir von Ostern nach Pfingsten unterwegs sind.

 

Ich merke, daß mein Pilger-Ich sich auch schon am mitteilen ist :-)

 

Ein Gebet ist mir als Pilger, wichtig auf dem Weg zum neuen Pfingsten auf das wir hoffentlich zugehen:

Herr, Heiliger Geist, du Geist der Liebe, entflamme unsere Herzen mit dem Feuer deiner Liebe.

Du  schenkst uns die Gabe der Gotteskindschaft, damit wir neu, heil und gesund werden: Zeugen und Erben der Verheißung des Lebens im Garten des Lebens.

 

Geist der Liebe .. auf dem Weg heute kam dem Pilger-Ich eine Vorlesung von Ulrich Schaffer in den Sinn und dann nicht mehr heraus ... Eine neue Kultur der Liebe ... doch daran ist der Pilger noch am Laufen ...

Was kommt dir bei dem Wort in Sinn und Herz ... Was kommt aus dem Außen auf dich zu, wenn dieses Wort mitschwingt oder aufklingt? Liebe& Verwöhnung - Liebe ist ....

 

Ist Liebe ohne Freiheit überhaupt denkbar?  Wenn ja welcher Sprengstoff liegt in dieser Aussage ...

Kann ich jemand, den anderen mehr oder weniger LIEBEN oder verwechseln wir das mit Zuwendung,  Zuneigung ..

Gibt es verschiedene Intensitäten der Liebe?

 

Einfach so unausgegoren ... es liegt ja noch ein Stück Weg vor dem Pilger,  vor dir auf dem Weg zum neuen Pfingsten durch den Geist der Liebe.

 

Nun hat er sich schon ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt und ich werde gerade vom Sturmwind des Geistes durchgelassen, daß ich ganz zittere

Antworten, Kommentare besonders gerne auch mit Gegenwind würden das Weiterdenken und den Pilger freuen

Buon Camino

 

Das Display ist recht klein: ich hoffe keine Sinnfehler gemacht oder versehentlich etwas umkopiert oder Teile gelöscht zu haben.  Falls jemand Rechtschreibfehler findet, darf er sie behalten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen