Montag, 18. September 2017

170918 Prag - Prag-16 (Radotin)

Nach 3 Tagen  bei Freunden in Brünn und Prag startete ich als den zweiten, nochmals 10-tägigen, Abschnitts meiner Pilgerreise durch Tschechien: von Prag nach Vśeruby / Eschlkam soweit der Plan 😀.
Ein wunderbare blauer Himmel half das frühe Aufstehen etwas zu erleichtern. Es ging zuerst mitder Straßenbahn auf den Hradschin und dann konnte ich es mir doch nicht verkneifen in Richtung Veitsdom zu gehen, um wenigstens einen Blick auf ihn zu werfen. Schon gestern hatte mein Taschenmesser dafür gesorgt, daß ich nicht in den Bereich der Prager Burg geschweige denn in den Veitsdom gelangen konnte - den Rucksack hätten sie wohl garantiert nicht hinein gelassen.
Bei strahlendem Sonnenschein ging ich dann in Richtung des StrahovKloster und weiter auf einem Bergkamm, dem Petŕin.
Dort hatten wir gestern schon geschaut, wie ich von Prag aus losziehen würde  (manchmal sorgt Pilger auch vor 😎😋😎😆).
Und dabei hatten wir einen wunderschönen Rosengarten entdeckt, in dem ich ausführlichst Rosen fotografiert habe.
Dann galt es sich mit der Wegbeschreibung und der Ausdrucksweise des neuen Pilgerführers auseinander zu setzen und anzufreunden ...
Und da werde ichwohl noch meine Freude haben befürchte ich. Im Grunde kann ich ihm folgen, doch selbst mit GPS waren doch einige Irritationen und Umwege drinn heuteund morgen ist die Beschreibung auch relativ prosaisch ....
An einer Stelle eröffnete sich die Versuchung über eine Nebenstraße einige km abzukürzen - hätte ich doch nachgegeben, der Weg führte dann lang an einer stark befahren Straße entlang ... da sind noch Abstimmungen Not wendig.

Das Wetter hatte anscheinend etwas dagegen, daß ich das Goldene Prag verließ, denn es wurde nicht nur kälter und dunkelgrauer, ein schneidender Wind kam auf derden Regen nicht vertreiben konnte. Doch war der wieder kaum länger, als es dauerte die Regenbekleidung anzuziehen, aber es geht immer schneller.
Also die Besiedlung wurde immer dünner, die Hochhäuser traten immer mehr zurück. Wald und schöne Felsenformationen säumten den Weg ...
Und immernoch bin ich in Prag - unvorstellbar.

Aber nicht nur das Wetter,  auch die Bäume und Büsche zeigen deutlich an, daß es Herbst wird ... hoffentlich wird es noch ein bisschen wärmer 😊

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen