Sonntag, 3. Juni 2018

180306 So Hinfahrt nach Stralsund über Berlin

Abschied im sonnigen Aschaffenburg.
Auf dem Weg in den NordOsten verteilten  sich bald graue Wolken und bedeckten alsdann den blauen Himmel ... ich nutzte das aus und versuchte verlorenen Schlaf wieder einzuholen.

Berlin begrüßte mich mit Regen.
Beeindruckend war ich dann als eher Kleinstädter dann doch schon von dem Hauptbahnhof der über viele Ebenen gegliedert Menschen in Züge in eben diese Ebene verteilt und weiter schickt ... woher und wohin auch immer ...

Berlin hinter mich lassend, kam dann doch auch schon wieder die Sonne - auch wenn sie durch eine Klassenfahrt getrübt wurde ... warum mußten sich die lautesten gerade hinter mir sammeln ... auch als dann Sitzplätze frei wurden, auf die sie sich und den Lärm verteilen und denselben Pegel herunterdimmen hätten können, verweigerten sie das ... die Gepäckablage war interessanter.

Vor 7 Jahren war ich das erste Mal an der Ostsee und da bin ich auf die Via Baltica gestoßen. Immer wieder habe ich daran gedacht sie zuerpilgern - nun will ich sie angehen. Wie weit mich meine Füße und meine mentale Stärke tragen werden ...
Ich bin gespannt wie selten zuvor ...

Doch morgen erst eine Premiere, denn vor dem eigentlichen Start in Swinemünde werde ich mir Stralsund anschauen, denn eine wichtige Attraktion / AnZiehung sind dieses Mal die Hansestädte, die an dieser alten Handelsstraße wie eine Perlenkette aufgereiht sind - der Hansebund, die Hanse hat mich schon sehr lange fasziniert, auch wenn ich noch zu wenig davon weiß. Ich freue mich schon auf die prächtigen Fassaden und Häuser.
Wohlstand und Macht und Einfluss repräsentieren sie -
Die Fassaden der Häuser sind geblieben, auch wenn die Hanse längst in die Geschichtsbücher verbannt wurde. Wer diesen Zusammenschluß, diesen Bund letztlich durcheinander gewürfelt, entzweit, durcheinander gebracht und damit letztlich zerstört hat. Die vordergründige Ereignisse sind sicherlich erforscht und beschrieben worden - doch vielleicht gibt es hier, wie im richtigen Leben auch noch eine Geschichte hinter der Geschichte oder in der Geschichte.
... wie schön golden die Abendsonne jetzt hier herein scheint ... ein Physiker wird hierzu eine andere Geschichte erzählen als der Glaser oder der Augenarzt oder ein Autor oder ein dreijähriges Kind oder ...
Die Geschichte hinter der Geschichte, wäre schon interessant zu entschlüsseln, wie es WIRKlich zur Spaltung deren Hanse kam über die vordergründigen Fakten hinaus ...
Da ist ja im Moment wieder so ein DurcheinanderWürfler erschienen und der scheint's auch auf eine, wieauchimmer geartete Union abgesehen zu haben.
Geschichte scheint sich zu wiederholen ohne daß wir etwas gelehrt bekommen haben als die vordergründigen Fakten und Zahlen - die Hintergründe zu erkennen scheint zu gefährlich ... allein für wen ...
Also ichfreue mich schon auf die Häuser und Fassaden, den Überbleibsel der Hanse und vielleicht hellt eine Stadtführung auch den einen oder anderen Hintergrund auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen